Inside AdSense-Deutsch
Der offizielle deutsche AdSense-Blog
Publisher Insights – Teil 2: Die fünf Grundprinzipien der Nutzererfahrung
24 Oktober 2012
Dies ist der zweite Blogpost unserer dreiteiligen Serie zu den fünf Grundprinzipien der Nutzererfahrung. Berücksichtigt diese Prinzipien bei der Gestaltung eurer Website, um euren Nutzern eine hochwertige Erfahrung auf eurer Website zu bieten.
Im gestrigen Blogpost zur Nutzererfahrung haben wir bereits erläutert, wie wichtig es ist Ziele für eure Website und Nutzer zu identifiziert. Außerdem sind wir darauf eingegangen, wie ihr erreicht, dass die Nutzer auf eurer Website verweilen, und wie wichtig eine einheitliche Architektur ist.
In diesem Blogpost erfahrt ihr, wie ihr Nutzer auf eure Website leitet. Außerdem wird erläutert, warum für verschiedene Anwendungsfälle (Desktop-Computer oder Mobilgeräte) eine unterschiedliche Einrichtung erforderlich ist.
3. Sorgt dafür, dass eure Nutzer wissen, welche Aktionen sie auf eurer Website ausführen sollen
Nutzer sollten immer wissen, welche Aktion sie als Nächstes auf eurer Website ausführen sollen. Wenn ein Nutzer auf einer Seite eurer Website landet, sollte ihm unmissverständlich klar werden, worauf er als Erstes, Zweites usw. achten soll. Außerdem sollte eine klare nächste Aktion für den Nutzer aufgezeigt werden, etwa ein Klick auf die Schaltfläche "Kaufen" oder das Lesen eines ähnlichen Artikels.
Tipps:
Beachtet folgende Punkte, wenn ihr einen aussagekräftigen Call-to-Action erstellen wollt:
Hervorhebung
: Hebt den Call-to-Action durch Größe, Farbe und Kontrast hervor bzw. indem ihr Leerraum um ihn herum lasst.
Einfachheit
: Macht die Seite nicht unübersichtlich, indem ihr zu viele verschiedene Aktionen präsentiert. Überlegt genau, welche Schritte die Nutzer ausführen sollen, und gebt den entsprechenden Aktionen in ihrem Design Vorrang.
Anreiz
: Bietet den Nutzern einen Anreiz, eine Aktion auszuführen. Solche Anreize können beispielsweise Preisnachlässe, Geschenke, die Teilnahme an einer Verlosung oder der Zugang zu weiteren Inhalten sein.
Nähe
: Stellt sicher, dass der Call-to-Action an einer logischen Position auf der Seite platziert ist. Wenn die Seite beispielsweise einen Artikel enthält, ist es unter Umständen empfehlenswert, den Call-to-Action unter dem Artikel zu platzieren.
Einheitlichkeit
: Präsentiert den Call-to-Action auf der ganzen Website und auf allen diesen Seiten im gleichen Design.
4. Passt die Nutzererfahrung an die Situation der Besucher an
Eure Website muss den Nutzern immer und überall eine hervorragende Erfahrung bieten. Macht euch Gedanken darüber, wie eure Besucher die Website in verschiedenen Situationen nutzen. Berücksichtigt mögliche zeitliche Einschränkungen der Nutzer und die Geräte, mit denen sie auf eure Website zugreifen (Mobilgeräte oder Desktop-Computer).
Tipps:
Macht euch mithilfe der folgenden Tipps Gedanken über die möglichen Anwendungsfälle eurer Besucher:
Situation
: In welcher Situation befindet sich der Nutzer, dass er auf eurer Website nach Informationen sucht?
Verringerter Funktionsumfang
: Die mobile Version eurer Website sollte nur die Grundfunktionen bieten, mit deren Hilfe die Nutzer einfacher die gesuchten Informationen finden. Spart euch die restlichen erweiterten Funktionen für eure Desktop-Website auf, auf der Nutzer etwas mehr Zeit haben.
Geschwindigkeit
: Nutzer haben nur ein paar Sekunden zur Verfügung. Stellt daher sicher, dass eure Website blitzschnell geladen wird. Mithilfe der
Page-Speed-Tools von Google
könnt ihr die Ladezeit eurer Seiten optimieren.
Nachsicht
: Nutzer machen Fehler, insbesondere auf Mobilgeräten. Bietet ihnen einfache Möglichkeiten, Änderungen rückgängig zu machen und auf vorherige Seiten zurückzukehren, ohne die Schaltfläche "Zurück" verwenden zu müssen.
Beispiel:
Nehmen wir einmal an, ihr betreibt eine Website mit Erfahrungsberichten für Restaurants. Worin unterscheidet sich das Verhalten eines mobilen Nutzers von dem eines Desktop-Nutzers? Zunächst einmal ist es bei mobilen Nutzern wahrscheinlich, dass sie gerade unterwegs sind. Sie könnten sogar auf der Straße unterwegs sein, während sie eure Website besuchen. In diesem Fall haben die Nutzer keine Zeit, mehrere Seiten mit Restaurants zu durchstöbern, wie sie es auf der Website für Desktop-Computer tun. Sie erwarten, dass eure Website mithilfe der GPS-Funktion ihres Mobiltelefons den aktuellen Standort ermittelt und ihnen auf der Grundlage der Suche beliebte Restaurants in der Nähe zeigt. Da mobile Nutzer keine Zeit haben, lange Erfahrungsberichte zu lesen, kann eure Website sogar die Darstellung dieser Berichte auf Mobilgeräten optimieren, indem die beliebtesten kurzen Erfahrungsberichte angezeigt werden.
Es kommt darauf an, die Situation des Nutzers zu berücksichtigen, wenn er eure Website aufruft. Die Nutzererfahrung sollte dann daran angepasst werden.
Morgen erfahrt ihr, wie ihr Besucher dazu bringt, zu eurer Website zurückzukehren, und wie ihr Besucher durch eine hervorragende Nutzererfahrung zu treuen Nutzern machen.
Post von David Richards, Google AdSense-Team
Weitere Informationen:
Google Analytics Events
:
Messt die Auswirkungen von Änderungen am Design und überwacht die fortlaufende Nutzung eurer Website. Dadurch habt ihr stets aktuelle Informationen zur Interaktion der Nutzer mit eurer Website und dazu, wie sich die Nutzung im Laufe der Zeit verlagern, ändern oder weiterentwickeln kann. Mithilfe von Google Analytics Events könnt ihr diese Änderungen messen, indem ihr die Klicks auf vordefinierte Elemente auf der Seite erfassen.
PageSpeed-Tools
:
Google stellt eine Reihe hervorragender Tools zur Verbesserung der Geschwindigkeit eurer Website zur Verfügung.
Start Mobile
:
Mit diesem Tool von Google könnt ihr schnell herausfinden, wie eure Website auf einem Mobiltelefon dargestellt wird. Hier findet ihr außerdem großartige Ressourcen, die euch bei der Erstellung einer mobilen Website unterstützen.
DudaMobile
:
DudaMobile ist ein Partner von Google Start Mobile, der euch hilft innerhalb von Minuten eine mobile Version eurer Website zu erstellen.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Labels
AdSense Produktwochen
Erfolgsgeschichte
Fortgeschrittene
Forum
Funktionen
Google Anzeigenmanager
Neue AdSense-Benutzeroberfläche
Newbie
Optimierung
Postfach
Produktfeature
Richtlinien
Serie 10 zum 10 Gerburtstag
Sonstiges
Zahlungen
Archive
2015
Aug.
Apr.
2014
Nov.
Juni
März
Feb.
2013
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
März
Feb.
Jan.
2012
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2011
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2010
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2009
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2008
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2007
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2006
März
Feed
Nützliche Links
Hinterlassen Sie Feedback in unseren
Produktforen
.
Nützliche Links
Get started with AdSense
Sign in to your account
AdSense Help Center
AdSense Help Forum
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen