Inside AdSense-Deutsch
Der offizielle deutsche AdSense-Blog
AdSense-Crawler-Fehler: Bessere Anzeigenausrichtung und höhere Relevanz dank "robots.txt"
29 November 2011
Dies ist der erste Post unserer zweiteiligen Serie zu AdSense-Crawler-Fehlern.
Publisher können ihre Website im Hinblick auf AdSense auf vielerlei Weise optimieren. Das Aktivieren von
Text- bzw. Image-Anzeigen
, der Umstieg auf
bevorzugte Anzeigenformate
und die
Intensivierung der Anzeigenabdeckung
auf einer Website sind nur einige bekannte Beispiele. Aber wusstet ihr, dass es noch eine direkte und von Publishern oftmals übersehene Methode gibt, Websites zu optimieren?
Etwas Hintergrundwissen
Die Datei
robots.txt
eurer Website fungiert in gewisser Weise als "Wächter". Sie bestimmt, welche Webcrawler, Webrobots und Suchmaschinen auf die Website zugreifen dürfen und welche nicht. Diejenigen, die eine Erlaubnis erhalten, können eure Seiten dann einsehen und die Website indizieren. Diejenigen, die keine Berechtigung haben, können je nachdem, welche Angaben ihr definiert habt, bestimmte Bereiche der Website weder einsehen noch indizieren.
AdSense-Anzeigen werden mithilfe eines
AdSense-Webcrawlers
geschaltet. Er scannt den Seiten-Content und bestimmt anhand bestimmter Keywords, welche Anzeigen geschaltet werden. Wird der AdSense-Crawler durch die Datei
robots.txt
blockiert, können wir auf eurer Website nur sehr schwer relevante Anzeigen schalten. Dies kann dazu führen, dass eure Nutzer weniger relevante Anzeigen sehen, was wiederum eine geringere CTR nach sich ziehen kann.
Abhilfe schaffen
Schaut euch unter
[deinedomäne.com]/robots.txt
den Inhalt der Datei
robots.txt
an. Die Datei muss so konfiguriert sein, dass unser AdSense-Anzeigen-Crawler auf eure Website zugreifen darf. Dazu ergänzt ihr ganz oben in der Datei einfach diese beiden Zeilen:
User-agent: Mediapartners-Google
Disallow:
Nun kann unser AdSense-Crawler auf eure Website zugreifen und dafür sorgen, dass Anzeigen mit höherer Relevanz geschaltet werden. Das kann sich auch positiv auf eure Anzeigeneinnahmen auswirken. Beachtet aber, dass die Änderung keinen Einfluss auf das Ranking in der Google-Suche hat. Die beiden in der Datei
robots.txt
ergänzten Zeilen führen nur dazu, dass auf Seiten, die bereits AdSense-Code enthalten, Anzeigen mit höherer Relevanz geschaltet werden. Seiten ohne AdSense-Code sind davon nicht betroffen.
Fehlerhafte URLs könnt ihr erkennen, indem ihr euch in eurem
AdSense-Konto anmeldet
und auf der Startseite auf "Kontoeinstellungen" klickt. Klickt anschließend unter "Zugriff und Autorisierung" auf "Fehler anzeigen".
Bald wird der zweite Post aus unserer Serie zu AdSense-Crawler-Fehlern veröffentlicht. In ihm werdet ihr erfahren, welche Probleme beim Crawler-Login auftreten können und wie ihr sie beheben könnt.
Post von Andrew Boni, Inside AdSense-Team
AdSense-Hilfe mit neuem Layout und Design
17 November 2011
AdSense hat sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und somit ist auch die
AdSense-Hilfe
umfangreicher geworden. Durch die regelmäßigen Aktualisierungen und Ergänzungen wurde es schwieriger, sich in der Hilfe zurechtzufinden. Daher freuen wir uns, euch heute die AdSense-Hilfe mit neuem Design zu präsentieren. Ihr könnt jetzt noch einfacher nach Informationen suchen und findet schneller die Antwort auf eure Fragen. Die AdSense-Hilfe ist nutzerfreundlicher geworden und einige der Änderungen möchten wir euch genauer vorstellen.
Durch das neue Layout könnt ihr schnell von Themen zu Antworten gelangen und links in der Navigationsleiste findet ihr alle Artikel zu verwandten Themen. Dank der Links im oberen Bereich könnt ihr sehen, welche Themen ihr bisher besucht habt, und somit schneller und einfacher navigieren. Außerdem haben wir die Hilfeartikel anhand der jeweiligen Schritte und Aufgaben in AdSense neu angeordnet. Wir hoffen, dass ihr damit die gewünschten Artikel und Informationen zu AdSense noch schneller findet.
Das neue Layout ist in vier Bereiche unterteilt:
Unter "Informationen zu AdSense" findet ihr alle Hilfeartikel nach Kategorie sortiert.
"
Problem beheben
" ist für Publisher mit konkreten Fragen.
"Zusätzliche Ressourcen" auf der rechten Seite enthält weitere nützliche Informationen zu AdSense.
Und unter "Erste Schritte" auf der linken Seite findet ihr sämtliche Informationen, die man zum Einstieg bei AdSense braucht.
Bei einigen Formularen müssen sich Publisher aus Sicherheitsgründen anmelden. Wenn ihr also etwas in der AdSense-Hilfe sucht, insbesondere im Bereich "Problem beheben", meldet euch am besten in eurem Konto an.
In den nächsten Wochen werden wir weitere Änderungen am Layout und Design einführen, um die Hilfe noch nutzerfreundlicher zu machen. Wir hoffen, dass diese zusammen mit der neuen Anordnung die Nutzung der AdSense-Hilfe deutlich vereinfachen und verbessern.
Post von Özge Kökçü, AdSense-Hilfe Team
Tipps zu AdSense-Programmrichtlinien: Relevanten und originären Content erstellen
15 November 2011
Heute möchten wir euch einige Tipps dazu geben, wie ihr mithilfe von individuellem, relevantem Inhalt mehr Besucher erreichen und höhere Einnahmen erzielen könnt. Zu dieser AdSense-Programmrichtlinie erhalten wir viele Fragen von Publishern. Außerdem wird diese Programmrichtlinie aufgrund der unterschiedlichen Auffassungen, welcher Content als individuell und relevant betrachtet werden kann, häufig falsch verstanden.
Eine nützliche, informative Website ist ausschlaggebend für das AdSense-Geschäftsmodell, damit Publisher ihren Umsatz langfristig steigern und um die Qualität des Werbenetzwerk zu erhalten. Das trägt nicht nur zu einer besseren Nutzererfahrung bei, sodass Nutzer länger auf eurer Website bleiben, sich euren Content ansehen und möglicherweise auf eine relevante Anzeige klicken, sondern auch zu potenziell höheren Einnahmen. Webmaster, die ihren Content klar und genau formulieren, bieten eine deutlich bessere Nutzererfahrung und erhalten folglich ein besseres Ranking als diejenigen, die versuchen, die
Qualitätsrichtlinien für Webmaster
zu umgehen.
Unbefugtes Kopieren oder Umschreiben anderen veröffentlichten Contents wie z. B. anderer Websites sowie das automatische Erstellen von Content und dessen Monetarisierung ohne die erforderliche Berechtigung stellt eine Verletzung der
AdSense-Programmrichtlinien
dar. Wenn ihr einen Artikel mit Content entdeckt, den ihr gerne mit anderen teilen würdet oder der euch sehr interessiert, dann kopiert ihn nicht einfach. Schreibt stattdessen selbst etwas darüber. Wir freuen uns über euren eigenen kreativen Content. Es sind vor allem die Partner-Websites am erfolgreich, die eine eigene Sprache entwickelt haben.
Des Weiteren solltet ihr das Layout eurer Website so intuitiv wie möglich gestalten und Elemente vermeiden, die Nutzer absichtlich dazu verleiten, auf eure Anzeigen zu klicken, oder die eure Impressionen künstlich in die Höhe treiben. Laut unseren Programmrichtlinien zu Original-Content ist es ebenfalls nicht gestattet, eine Webseite mit Keywords zu versehen, die nur dazu dienen, das Targeting zu manipulieren, aber in keinem Zusammenhang mit dem Content oder der Zielgruppe der Webseite stehen. Dies führt zu falsch ausgerichteten, nicht relevanten Anzeigen sowie zu einer negativen Nutzererfahrung. Fügt eigenen Content und Services zu eurer Website hinzu und die Nutzer werden den Mehrwert erkennen und mit hoher Wahrscheinlichkeit eure Website wieder besuchen.
Denkt beim Erstellen eurer Website in erster Linie an eure Nutzer und nicht daran, wie ihr euer Ranking in Suchmaschinen erhöhen oder eure Anzeigenklicks steigern könnt. Bei Google vertreten wir die Auffassung „Der Nutzer steht im Mittelpunkt - alles andere wird folgen“ und wir hoffen, dass ihr euer Geschäft mit uns weiter ausbauen könnt, indem ihr dasselbe Prinzip verfolgt. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass das AdSense-Werbenetzwerk "sauber" bleibt, und alle - Nutzer, Publisher und Inserenten - gleichermaßen davon profitieren können.
Post von Arudea Mahartianto, AdSense-Programmrichtlinienteam
Ad Serving - Informationen
10 November 2011
Als AdSense-Publisher wisst ihr, dass das Anzeigeneinkommen, das ihr über eure Website erzielt, wichtig für den Erhalt und das Wachstum eurer Online-Geschäfte ist. Nutzt ihr außer AdSense noch andere Werbenetzwerke auf euren Seiten oder verkauft ihr einige Werbeflächen direkt an bestimmte Inserenten?
Falls ja, habt ihr bestimmt schon festgestellt, dass es sehr zeitaufwendig sein kann, festzustellen und zu verwalten, wo Anzeigen am gewinnbringendsten geschaltet werden sollten. Hat ein Inserent bestimmte Anforderungen an seine Kampagnen, kann das Erfüllen dieser Anforderungen eine Herausforderung sein. Beispielsweise wenn Kampagnen nur während einer bestimmten Tageszeit oder nur für bestimmte Nutzer in einem bestimmten Land geschaltet werden sollen.
In solchen Fällen ist ein Server wie
DoubleClick for Publishers (DFP) Small Business
hilfreich. Über einen Anzeigenserver werden Anzeigen an eure Seiten zugestellt, so dass ihr AdSense-Anzeigen, mehrere Werbenetzwerke und Anzeigen aus dem Direktverkauf verwalten könnt.
Das nachfolgende Einführungsvideo hält weiterführende Informationen für euch bereit:
Nutzt ihr bereits mehrere Werbenetzwerke oder werdet ihr von Inserenten gebeten, Anzeigen direkt auf eurer Website zu platzieren, dann solltet ihr DFP Small Business nutzen.
Meldet euch für ein kostenloses Konto an
oder besucht die
DFP-Hilfe
, um weitere Informationen zu erhalten.
Post von Arlene Lee, Inside AdSense-Team
Grundlegende Informationen zu eCPM und RPM
09 November 2011
In letzter Zeit werden wir häufig nach dem Unterschied zwischen
eCPM
(effective Cost-per-1000-Impressions) und
RPM
(Revenue-per-1000-Impressions) gefragt, da in der alten AdSense-Benutzeroberfläche der Begriff eCPM verwendet wird, in der neuen Version dagegen der Begriff RPM.
Zur Klarstellung: eCPM und RPM sind verschiedene Ausdrücke für denselben Wert, nämlich eure geschätzten Einnahmen pro 1000 Impressionen. Zur Berechnung dieser Zahl teilt ihr die geschätzten Einnahmen durch die Anzahl von Seitenaufrufen, Impressionen oder Anfragen, die ihr erhalten habt, und multipliziert dann das Ergebnis mit 1000.
Beispiel: Wenn ihr schätzungsweise $0,20 aus 50 Seitenaufrufen eingenommen habt, beträgt der eCPM oder RPM der Seite ($0,20/50) * 1000 = $4,00.
Formel:
eCPM oder RPM = (Geschätzte Einnahmen/Anzahl der Seitenaufrufe) * 1000
Zur Vermeidung von Missverständnissen werden wir in Zukunft nur noch den Begriff RPM verwenden. Der RPM ist ein in Werbeprogrammen häufig verwendeter Wert, mit dem sich die Umsätze in verschiedenen Channels vergleichen lassen. Detaillierte Informationen (auf englisch) zum RPM bietet unsere zweiteilige Blog-Serie zu diesem Thema (
Teil 1
und
Teil 2
).
Post von Jamie Firkus, Inside AdSense-Team
Gewinnt mehr Besucher für eure Website mit Google+
08 November 2011
Wir bei Google möchten euch dabei helfen, eure Website bei Nutzern noch beliebter zu machen. Als erstes haben wir die
+1-Schaltfläche
eingeführt, damit eure Website in der Google-Suche hervorgehoben wird und eure Nutzer schnell und einfach euren Content auf Google+ teilen können. Manchmal aber möchte man sofort bei einer Unterhaltung mitreden und Content direkt dort posten, wo man Inhalte normalerweise miteinander teilt.
Daher führen wir heute
Google+ für Unternehmen
ein, eine Plattform mit vielen nützlichen Tools und Produkten, die euch dabei helfen, mehr Besucher für eure Website zu gewinnen. Im Mittelpunkt von Google+ für Unternehmen stehen Google+ Seiten, euer Website-Profil auf Google+.
Google+ Seiten: Gezielt mit den richtigen Personen kommunizieren
Erstellt eine Google+ Seite, um auf eure Website bei Google+ aufmerksam zu machen. Auf eurer Google+ Seite könnt ihr mit euren Besuchern direkt kommunizieren, Follower auf eure Website weiterleiten, um die neuesten Informationen und Neuigkeiten zu erhalten, gezielt Nachrichten an bestimmte Gruppen von Personen senden und sehen, wie viele +1 ihr im Web erhalten habt. Google+ Seiten helfen euch dabei, starke Beziehungen zu euren Nutzern aufzubauen und zu erreichen, dass sie mehr Zeit auf eurer Website verbringen und sich intensiver mit eurem Content befassen.
Google+ Seiten sind der zentrale Bestandteil von Google+ für Unternehmen.
Hangouts
Manchmal gibt es Situationen, in denen ihr mit euren Nutzern online direkt kommunizieren möchtet. Angenommen, ihr habt einen Gourmet-Blog und möchtet einen Sternekoch dazu einladen, über sein Lieblingsgericht online zu sprechen. Oder wenn ihr beispielsweise eine Mode-Website habt, könnten Stylisten Online-Schminkkurse und Makeup-Tipps geben. Mit
Hangouts
ist das ganz leicht: Ihr könnt mit nur einem Klick einen Video-Chat mit bis zu 9 Personen starten. So könnt ihr live Gesprächsrunden veranstalten, Neuigkeiten verkünden oder eure Nutzer einfach besser kennenlernen. Und das alles über einen leicht zu bedienenden Video-Chat in hoher Qualität und Echtzeit.
Circles
Über
Kreise
könnt ihr Follower eurer Google+ Seite in kleinere Zielgruppen einteilen. So könnt ihr die richtigen Beiträge mit den richtigen Gruppen teilen. Ihr könntet beispielsweise einen Kreis mit euren treuesten Lesern erstellen und ihnen zusätzlichen Content anbieten.
Google+ Box: Gewinnt mit Google+ mehr Besucher für eure Website
Damit Nutzer eure Google+ Seite leicht finden, stehen euch zwei Schaltflächen zur Verfügung, die ihr zu eurer Website mithilfe unseres
Google+ Box-Konfigurationstools
hinzufügen könnt:
Das
Google+ Symbol
, ein kleines Symbol, das direkt mit eurer Website verlinkt ist. Klickt ein Besucher eurer Website auf dieses Symbol, wird er auf eure Google+ Seite weitergeleitet.
Google+ Box: Mit der Google+ Box, die wir in den nächsten Tagen einführen, können Nutzer eure Google+ Seite direkt zu ihren Kreisen hinzufügen, ohne eure Seite verlassen zu müssen, und so über eure Website bei Google+ immer auf dem Laufenden bleiben.
Mehr Möglichkeiten mit +1, eure Website in der Google-Suche hervorzuheben
Ihr könnt eure Website jetzt auch mit eurer Google+ Seite verknüpfen, sodass alle eure +1 von eurer Google+ Seite, eurer Website sowie Suchergebnissen zusammengerechnet und als eine Gesamtzahl angezeigt werden. Nutzer sehen auf diese Weise alle Empfehlungen, die eure Website erhalten hat, ob sie nun ein Suchergebnis, eure Website oder eure Google+ Seite sehen. Der Vorteil für euch dabei ist, dass eure +1 nicht nur die 40 Millionen Google+ Nutzer erreichen, sondern all die Menschen, die Google täglich nutzen. Ihr könnt eure Website mit eurer Google+ Seite entweder über die Google+ Box oder mithilfe eines Codes verlinken. Den Code könnt ihr über unser Google+ Box-Konfigurationstool abrufen.
Google+ mit anderen Google-Produkten verknüpfen
Unser Ziel mit Google+ ist, alle Google-Produkte persönlicher und interaktiver zu gestalten. Als ersten Schritt führen wir heute eine neue Funktion ein, die wir zunächst mit einer kleinen Gruppe von Publishern testen:
Google+ Direkt
, mit der Nutzer eure Google+ Seite über die Google-Suche leicht finden können. Wenn ein Nutzer nach eurer Website sucht und ein "+" davor setzt, leitet Google+ Direkt den Nutzer automatisch zu eurer Google+ Seite weiter, vorausgesetzt, ihr habt eure
Google+ Seite mit eurer Website verlinkt
und eure Website ist dafür geeignet. Gebt beispielsweise in der Google-Suche "+YouTube" ein und drückt die Enter-Taste. Daraufhin werdet ihr direkt auf die Google+ Seite von YouTube weitergeleitet und es wird euch angeboten, die Seite zu einem eurer Kreise hinzuzufügen.
Google+ Direkt-Vorschläge erscheinen, wenn ihr auf Google.com "+etwas" eingebt.
Bleibt am Ball
Wir möchten euch dabei helfen, eure Website mit Google+ schnell bekannter zu machen. Daher möchten wir allen von Beginn an die Möglichkeit geben, Google+ Seiten für sich zu nutzen und am Praxistest teilzunehmen. Eine
Google+ Seite zu erstellen
ist ganz einfach und dauert nur wenige Minuten. Ihr benötigt lediglich ein persönliches Google+ Profil, um eine Google+ Seite einrichten zu können. Falls ihr noch kein Google-Konto habt, könnt ihr euch schnell und einfach
anmelden
. Einige Websites haben bereits Google+ Seiten, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt:
Weitere Informationen darüber, wie ihr Google+ für eure Website nutzen könnt, findet ihr auf der Website
Google+ Ihr Unternehmen
. Wir stehen noch am Anfang und werden in den kommenden Wochen und Monaten noch viele weitere Funktionen einführen. Fügt daher unsere Website Google+ Ihr Unternehmen zu euren Kreisen hinzu, um am Ball zu bleiben und Tipps zu erhalten. Wenn ihr zudem Vorschläge und Ideen habt, wie wir Google+ für eure Website verbessern können, würden wir uns über euer Feedback sehr freuen.
Post von Dennis Troper, Product Management Director, Google+ Seiten
Online-Seminare zu Richtlinien – Zusammenfassung
06 November 2011
Wie euer Feedback auf frühere Blog-Posts gezeigt hat, möchten viele von euch mehr über unsere Richtlinien erfahren. In den letzten Monaten hat das AdSense-Richtlinienteam eine Reihe von Online-Seminaren mit Publishern aus Frankreich, Italien, Nordamerika, Polen, Russland und der Türkei veranstaltet. Im Rahmen unserer monatlichen Richtlinientipps möchten wir hier diese Publisher-Veranstaltungen rekapitulieren und die Ergebnisse für euch zusammenfassen.
Die eingeführten Richtlinien sollen dem Erfolg der Inserenten wie auch dem der Publisher dienen. Von neu eingestiegenen AdSense-Publishern bekommen wir häufig das Feedback, dass sehr viele Informationen rund um das Programm durchzulesen sind. Das Zurechtfinden in unseren Richtlinien ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, und wir verstehen gut, dass es frustrierend sein kann, nicht direkt mit einem Richtlinienspezialisten sprechen zu können. Daher stand bei diesen kürzlich durchgeführten Online-Seminaren unser Richtlinienteam bereit, um eure wichtigsten Fragen zu beantworten. Darüber hinaus hat das Richtlinienteam eine komprimierte Zusammenfassung der häufigsten Richtlinienverstöße sowie einige allgemeine Best Practices und Tipps zusammengestellt, um euch zu helfen, den "guten Ruf" eures Kontos zu wahren.
Die Seminare umfassten eine Reihe von Live-Demos und Beispielen, die nach Einschätzung von Teilnehmern hilfreich waren. Viele fanden die Sitzungen insgesamt hilfreich und meinten, sie hätten nun bessere Kenntnisse über unsere Richtlinien gewonnen. Einige Publisher kannten noch nicht die in der AdWords-Hilfe verfügbaren Ressourcen, die nähere Informationen zu
Benachrichtigungen wegen Richtlinienverstößen
liefern. Wir haben eure häufigsten Fragen zu Richtlinien auf unserer
Google Moderator-Seite
(auf Englisch) zusammengestellt und empfehlen euch wärmstens, sie durchzulesen. Unsere Antworten auf die während der Online-Seminare gestellten Fragen könnt ihr euch im
englischen Seminar-Video
anhören.
Wir bedanken uns für euer lebhaftes Feedback und eure Fragen. Falls ihr die Online-Seminare zu unseren Richtlinien nützlich fandet oder Vorschläge zu Themen habt, die wir demnächst behandeln sollen, teilt uns dies bitte unten in einem Kommentar mit. Damit ihr künftig Einladungen zu solchen Veranstaltungen erhaltet, vergewissert euch, dass die Option "Sonderangebote" in den
E-Mail-Einstellungen eures AdSense-Kontos aktiviert
ist. Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere Richtlinienseminare mit euch zu veranstalten. Haltet euch zum Thema Richtlinien auf dem Laufenden, indem ihr das AdSense-Blog abonniert.
Post von Cecelia Choi, AdSense-Richtlinienspezialistin
Neues Design für Link-Blöcke
05 November 2011
Link-Blöcke
sind eine großartige Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen an den kleineren Bereichen auf Ihrer Website zu erzielen. Wir haben in der Vergangenheit bereits einige Aktualisierungen an diesem Anzeigentyp vorgenommen. Jetzt werden die Link-Blöcke überarbeitet. Wir haben beschlossen, das Layout und die Zielseite der Link-Blöcke zu ändern, um diesem Anzeigentyp ein modernes Design zu verleihen und eine bedeutende Leistungssteigerung zu erzielen. Es folgt eine Übersicht der Änderungen.
Der Link-Block
Wir haben Feedback von Publishern erhalten, dass ihnen nicht klar ist, warum sie in ihren Link-Blöcken vier anstelle von fünf Begriffen wählen sollen. Die meisten Nutzer wählen eine dieser Optionen, indem sie die erwartete Leistung raten. Wir haben festgestellt, dass Link-Blöcke mit vier Begriffen immer eine höhere Leistung erzielen als Link-Blöcke mit fünf Begriffen. Daher verringern wir die Anzahl der Themen in allen Link-Blöcken auf vier für die horizontale Ausrichtung und auf drei für die vertikale Ausrichtung. Falls ihr derzeit Link-Blöcke verwendet, erfolgt diese Änderung automatisch. Wir erhöhen den Platz zwischen den Link-Blöcken und die Schriftgröße der einzelnen Begriffe leicht.
Die Anzeigenseite
Der allgemeinen Neugestaltung von Google-Seiten entsprechend erhalten Link-Block-Zielseiten ebenso ein neues Design. Das Farbschema, die Ausrichtung, die Schriftarten und die Anzahl der Anzeigen werden folgendermaßen aktualisiert:
Wir arbeiten weiter an der Verbesserung von Link-Blöcken und hoffen, euch in Kürze weitere aufregende Neuigkeiten mitteilen zu können! In der Zwischenzeit empfehlen wir allen, folgendes
Video
anzusehen (zurzeit nur auf Englisch), um weitere Informationen zur Nutzung von Link-Blöcken zu erhalten.
Post von William Chang, AdSense Engineering
Zwei weitere Optimierungen für Berichte zur besseren Einsicht in die Einnahmesituation
04 November 2011
Seit Wochen arbeiten wir an einer Verbesserung der Funktionen auf dem Tab "Leistungsberichte", damit ihr mit möglichst vielen Tools Einblicke in eure Einnahmen bekommt. Dabei konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Funktionen, anhand derer ihr die Gründe für schwankende Einnahmen herausfinden könnt und auch, woher eure Einnahmen eigentlich stammen. Wir freuen uns deshalb sehr, euch heute zwei neue Entwicklungen bekanntgeben zu können:
Ereignisprotokoll
Ihr seht nun kleine Markierungen in den Grafiken der Berichte. Diese weisen auf von euch durchgeführte Aktionen hin, die möglicherweise Auswirkungen auf eure Einnahmen haben. Habt ihr beispielsweise am letzten Dienstag eine Anzeigenkategorie auf euren Seiten gesperrt und am nächsten Tag ein neues Leaderboard erstellt, werden diese beiden Aktionen in den Berichten markiert. Darüber hinaus werden unter der Grafik Informationen zu den Aktionen angezeigt. Probiert die Funktion aus. Dazu wechselt ihr zum Tab "Leistungsberichte" und klickt unterhalb der Zeitraumauswahl auf die Schaltfläche "Ereignisse".
Tablet-Einnahmen im Bericht "Plattformen"
Im Juli haben wir den Bericht "Plattformen" eingeführt. Anhand des Berichts können Einnahmen aufgeschlüsselt nach dem Gerät analysiert werden, mit dem auf die Website zugegriffen wurde. Nun könnt ihr auch die Einnahmen sehen, die von Nutzern mit Tablet-Geräten herrühren. Diese Einnahmen wurden bislang unter den Einnahmen durch Benutzer von High-End-Mobilgeräten aufgeführt. Aufgrund des wachsenden Einsatzes von mobilen und Tablet-Geräten wollten wir den Bericht für euch jedoch noch detaillierter gestalten. Falls ihr feststellt, dass viele Einnahmen von mobilen bzw. Tablet-Geräten stammen, solltet ihr eure
Websites und Anzeigen für Nutzer von Mobilgeräten optimieren
.
Post von Louis Collard, AdSense Engineering
Neues zur mobilen AdSense-Oberfläche und zur Version für geringe Bandbreiten
03 November 2011
Wenn ihr die für Mobilgeräte optimierte AdSense-Oberfläche ausprobiert habt, die seit März verfügbar ist, so wisst ihr wahrscheinlich, dass ihr damit schnell auf wichtige Informationen in Ihrem Konto zugreifen könnt, darunter Einnahmen, einfache Berichte und einige Benachrichtigungen. Ihr benötigt dazu kein Flash. Ab heute könnt ihr auf dieselbe Oberfläche als Version für niedrige Bandbreiten auch über die meisten Desktop-Browser zugreifen. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn ihr eine langsame Internetverbindung habt.
Ihr könnt zwischen den verschiedenen Versionen umschalten, indem ihr oben rechts auf dem Bildschirm auf die Links "Klassisch" bzw. "Geringe Bandbreite" klickt. Beachtet dabei, dass eure Einstellungen sowohl für die mobile als auch die Desktop-Version gespeichert werden. Wenn ihr beispielsweise von eurem Desktop-Computer aus auf die Version für geringe Bandbreiten zugegriffen habt, wird euch diese Version das nächste Mal, wenn ihr euch in eurem Konto anmeldet, wieder angezeigt.
Wenn ihr die mobile Oberfläche oder die Version für geringe Bandbreiten verwendet und zum Tab "Startseite" navigiert, könnt ihr eure geschätzten und endgültigen Einnahmen sehen, auf Quicklinks zu Standard- und gespeicherten Berichten zugreifen und Kontobenachrichtigungen einsehen. Auf dem Tab "Berichte" findet ihr Kurzberichte mit gesammelten Daten für 7 Tage, 30 Tage, den aktuellen Monat oder den letzten Monat und eure gespeicherten Berichte. Außerdem habt ihr nun einen besseren Einblick in die Einnahmen, da euch nun Daten zu Seitenansichten, Klicks, Seiten-CTR, CPC, Seiten-RPM und geschätzten Einnahmen in einer Tabelle unter der Einnahmengrafik zur Verfügung stehen.
Ihr könnt euch schon auf weitere neue Funktionen freuen, die wir euch schon bald anbieten werden. Probiert doch die verbesserte mobile AdSense-Oberfläche und die für niedrige Bandbreiten optimierte Oberfläche aus, bis es so weit ist. Wie immer findet ihr weitere Informationen in der
AdSense-Hilfe
.
Post von William Montgomery, AdSense Engineering
Neue Funktion: Anzeigentitel hervorheben
02 November 2011
Wir arbeiten stets daran, die AdSense-Funktionen zu verbessern und neue zu entwickeln. Viele Ideen dafür bekommen wir durch euer Feedback. Viele von euch haben sich die Funktion gewünscht, die Farbe ändern zu können, die der Anzeigentext annimmt, wenn ein Nutzer die Maus darüber bewegt. Wir haben diesen Effekt getestet und festgestellt, dass er zu höheren Einnahmen für Publisher führte. Damit stieg auch der Wert für Nutzer und Anzeigenkunden. Wir freuen uns darum, euch mitteilen zu können, dass wir diese Neuerung nun für alle Textanzeigen eingeführt haben.
Natürlich gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten für die Farben der Links und des Hintergrunds einer Anzeigeneinheit. Nach einer ausführlichen Testphase haben wir festgestellt, dass die Farbe, die der Text unter dem Mauszeiger annimmt, einen großen Unterschied machen kann: Ein falscher Farbton kann sich sogar negativ auf die Klickrate (CTR) auswirken. Die besten Ergebnisse erzielen dagegen Farben, die nach der folgenden Methode ermittelt werden: Wir gehen von der aktuellen Farbe des Titels aus und suchen die Farbe für den Maus-Effekt auf dem Farbrad, die annähernd der Komplementärfarbe dafür entspricht. Beispielsweise würde sich ein blauer Titel zu Rot verändern.
Wir werden den Effekt von Farben auf die Klickrate und die Anzeigenleistung auch weiterhin untersuchen, um euch in der Zukunft weitere Verbesserungen anbieten können. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auch künftig mit eurem Feedback und euren Vorschlägen zum Produkt unterstützt!
Post von Stephen Yuan, AdSense Engineering. Übersetzung von Anke Schönwälder, Inside AdSense-Team
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