Inside AdSense-Deutsch
Der offizielle deutsche AdSense-Blog
Publisher Insights – Teil 1: Die fünf Grundprinzipien der Nutzererfahrung
23 Oktober 2012
Dies ist der erste Blogpost unserer dreiteiligen Serie zu den fünf Grundprinzipien der Nutzererfahrung. Berücksichtigt diese Prinzipien bei der Gestaltung eurer Website um den Nutzern eine hochwertige Erfahrung zu bieten.
Die Nutzererfahrung ist entscheidend für den Erfolg eurer Website. Es gibt in den meisten Fällen viele andere Websites mit ähnlichen Services. Daher ist es wichtig, sich durch eine bessere Nutzererfahrung in den Augen der Nutzer abzuheben. Da die Aufmerksamkeit der Nutzer begrenzt ist, bleiben nur wenige Sekunden, um eine gute Nutzererfahrung zu bieten und die Nutzer zu den gesuchten Inhalten zu führen.
Im Folgenden haben wir einige wichtige Tipps für das Website-Design zusammengestellt. Außerdem werden Möglichkeiten aufgeführt, wie ihr Ziele für eure Website und die Nutzer der Website identifizieren könnt.
1. Legt das Augenmerk auf die Ziele der Nutzer
Stellt euch zunächst die grundsätzliche Frage, wie ihr euren Nutzern das bieten könnt, was sie wollen und gleichzeitig das bekommt, was ihr wollt. Der erste Schritt zur Beantwortung dieser Frage ist herauszufinden, welche Ziele eure Nutzer und ihr selbst verfolgt und wie diese Ziele in Einklang gebracht werden können. Überlegt, was die wichtigsten Angebote und Stärken eurer Website sind. Wir empfehlen, sich auf eine oder zwei Stärken zu konzentrieren. Auch wenn eure Website unter Umständen vieles gut löst, solltet ihr euch darauf konzentrieren, was eure Website besonders gut löst. Beispielsweise bietet Google viele tolle Produkte und Funktionen an. Wenn ein Nutzer aber nun die Google-Suche aufruft, weil er Informationen benötigt, ist es klar, welchen Schritt er ausführen soll. Die Suchleiste ist auffällig in der Mitte der Seite platziert.
Tipps:
Einige Fragen, die ihr euch sich zu Beginn selbst stellen solltet:
Wie gelangen die Nutzer auf eure Website?
Wonach suchen sie?
Bieten ihr das, wonach sie suchen?
Was möchtet ihr von euren Besuchern?
Was müsst ihr tun, um die gewünschte Reaktion zu erhalten?
Beispiel:
Ihr betreibt eine Website mit Technologie-Nachrichten und beantwortet die oben aufgeführten Fragen wie folgt:
Die meisten Nutzer kommen über Suchmaschinen und landen auf der Artikelseite.
Die Nutzer möchten den Inhalt des Artikels lesen, nach dem sie gesucht haben.
Ihr präsentiert den Nutzern einen ganzseitigen Artikel auf der Zielseite.
Das Ziel ist es, das Interesse der Nutzer aufrechtzuerhalten. Sie sollen länger verweilen und sich mehr Inhalte ansehen.
Ich bin mir nicht sicher. Deshalb lese ich ja diesen Blogpost.
Die Antwort auf die fünfte Frage ist die eigentliche Herausforderung. Den Nutzern muss vermittelt werden, dass eure Website weitere wertvolle Inhalte bietet. Außerdem müssen sie dazu angeregt werden, weitere Artikel zu lesen. Dies erreicht ihr, indem ihr unter jedem Artikel ähnliche oder beliebte Artikel präsentiert.
2. Setzt eine klare Struktur zur Nutzerführung ein
Auf welcher Seite die Nutzer auch landen: Ihr habt nur wenige Sekunden Zeit, um im ohne Scrollen sichtbaren Bereich auf dieser Seite das Interesse der Nutzer zu wecken und ihnen eure Website vorzustellen. Verwendet eine einfache Hierarchie, durch die eure Seite eine klare Struktur erhält. Diese kann die Nutzer dann leiten und genau das hervorheben, was ihr ihnen präsentieren möchtet.
Außerdem solltet ihr auf die Informationsarchitektur der Website achten. Wenn ihr die Informationen auf eurer Website auf einheitliche Weise organisiert und darstellt, können die Nutzer bekannte Seiten von unbekannten Seiten unterscheiden. Sollte die Website-Struktur nicht logisch sein oder nicht den Erwartungen der Nutzer entsprechen, verlieren die Nutzer den Überblick und wissen nicht, welche Seite sie als Nächstes aufrufen sollen. Dies trägt zur allgemeinen Frustration bei und führt dazu, dass die Nutzer eure Website verlassen.
Tipps:
Erstellt mit Hilfe der folgenden einfachen Tipps eine Struktur für das Website-Design eurer Seite:
Kontrast
: Stellt Elemente durch den Einsatz von Farbe, Sättigung und Transparenz auf der Seite gegenüber.
Größe
: Die Größe ist eines der einfachsten Mittel, die Nutzer durch das Design zu leiten. Schreckt nicht davor zurück, große und auffällige Elemente zu verwenden, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf die wichtigsten Informationen auf der Seite zu lenken.
Ausrichtung
: Elemente, die eine gemeinsame Achse haben, werden als zusammengehörend angesehen.
Leerraum
: Lenkt die Aufmerksamkeit auf bestimmte Elemente, indem ihr um sie herum Platz lassen. So wird das Design auch optisch ansprechender.
Raster
: Durch die Verwendung eines einfachen Rasters für das Layout der Elemente auf der Seite vermittelt diese einen geordneten und strukturierten Eindruck.
Beispiel:
Nachrichten-Websites gelingt es in der Regel hervorragend, durch Hierarchie eine Struktur zu schaffen. Die Seite wird von den neuesten Nachrichten oder der wichtigsten Schlagzeile dominiert. Dadurch ist sichergestellt, dass dieses Element das erste ist, das Sie als Nutzer sehen. Die wichtigsten Schlagzeilen aus anderen Bereichen werden ebenfalls groß und fett formatiert dargestellt, sodass ein Nutzer, der die Website durchstöbert, diese schnell und einfach auswählen kann. Durch die Größe und den Kontrast von Fotos und Schlagzeilen können Sie die Nutzer leichter auf der Seite führen.
Vielen Dank, dass ihr diesen Blogpost gelesen haben. Morgen veröffentlichen wir hier den zweiten Beitrag unserer Serie "Publisher Insights".
Post von David Richards, Google AdSense-Team
Weitere Informationen:
Google Analytics
: Mit diesem kostenlosen Tool von Google könnt ihr den Traffic und die Navigation der Besucher auf eurer Website leichter ermitteln. Darüber hinaus unterstützt Analytics euch bei der Durchführung von Tests dazu, wie sich Änderungen an eurer Website auf die Leistung auswirken.
Richtlinien für Webmaster
:
Wenn ihr über eine klare Hierarchie und eine Sitemap verfügt, können die Google-Crawler die Inhalte auf Ihrer Website leichter finden und einstufen.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Labels
AdSense Produktwochen
Erfolgsgeschichte
Fortgeschrittene
Forum
Funktionen
Google Anzeigenmanager
Neue AdSense-Benutzeroberfläche
Newbie
Optimierung
Postfach
Produktfeature
Richtlinien
Serie 10 zum 10 Gerburtstag
Sonstiges
Zahlungen
Archive
2015
Aug.
Apr.
2014
Nov.
Juni
März
Feb.
2013
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
März
Feb.
Jan.
2012
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2011
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2010
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2009
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2008
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2007
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2006
März
Feed
Nützliche Links
Hinterlassen Sie Feedback in unseren
Produktforen
.
Nützliche Links
Get started with AdSense
Sign in to your account
AdSense Help Center
AdSense Help Forum
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen