Inside AdSense-Deutsch
Der offizielle deutsche AdSense-Blog
Mobile-Montag: QLife steigern ihren Umsatz aus mobilen Apps um 560% mithilfe von benutzerdefinierten Suchanzeigen
18 Juni 2012
QLife
ist eine führende Website mit einer Krankenhaussuchfunktion, einer Arzneimittel-Datenbank und Informationen zum Thema Gesundheit. Die mobile App "Medicine Search" von QLife ist eine der wichtigsten Apps zum Thema Gesundheit in Japan. Mithilfe dieser App können Nutzer nach Informationen zu verschiedenen Arzneimitteln suchen. Nach dem Erdbeben in Japan im März 2011 erreichte die App von QLife 2,5 Millionen Downloads, da japanische Nutzer begannen, der Gesundheit ihrer Familie mehr Beachtung zu schenken.
Vor Kurzem haben wir uns mit Yoshimasa Mine, dem Executive Producer von QLife, darüber unterhalten, warum das Unternehmen sich für
benutzerdefinierte Suchanzeigen
in mobilen Apps und für mobile Werbung mit AdMob entschieden hat. Dabei hat er auch einige Optimierungstipps mit uns geteilt.
Wann und warum hat QLife damit begonnen, eine mobile App zu erstellen?
Als in 2008 das iPhone in Japan veröffentlicht wurde, erkannte ich beim Besuch der Mobitec-Messe, einer Veranstaltung der Mobilbranche, welches Potenzial High-End-Mobiltelefone haben. Mobiltelefone sind ständige Begleiter der Nutzer, egal ob zu Hause, im Büro oder in der Freizeit. Das passte gut zum Angebot unseres Unternehmens: Wir sind ein Suchdienst für Arzneimittel und solche Suchanfragen werden umgehend durchgeführt, wenn Bedarf besteht.
Als Nächstes haben wir uns die Daten unseres Unternehmens angesehen und festgestellt, dass der Traffic von Mobiltelefonen enorm zunahm, sogar mehr als der Traffic über Desktop-PCs. Wir wollten ein mobiles Angebot erstellen und die Nutzer anregen, dieses zu nutzen, um den Desktop-Traffic zu ergänzen. Dies galt insbesondere für Feiertage und Wochenenden, da der mobile Traffic zu diesen Zeiten enorm groß war.
Warum haben Sie sich dafür entschieden, Ihre mobile App mithilfe von AdSense und AdMob gewinnbringend einzusetzen?
Wir haben AdSense ursprünglich nur für unsere Desktop-Website eingesetzt. Als Website mit Erfahrungsberichten zum Thema Gesundheit müssen wir unsere Objektivität und Integrität unseren Nutzern gegenüber wahren. Daher ist Werbung eine bessere Lösung um Gewinn zu erzielen, als bezahlte Erfahrungsberichte von anderen Diensten und Unternehmen im Gesundheitsbereich.
Wir haben uns aufgrund der Qualität der Anzeigen, des Kontext-Targetings und der beschränkten Anzahl an internen Vertriebsressourcen für AdSense entschieden. Es ist für uns sehr wichtig, dass relevante Anzeigen geschaltet werden. Unserer Ansicht nach sind Anzeigen wichtiger Content für unser Unternehmen, da wir mit irrelevanten Anzeigen keinen Umsatz erzielen können.
Für die gewinnbringende Nutzung unserer App haben wir zunächst ausschließlich AdMob eingesetzt. Als im vergangenen Jahr die
benutzerdefinierten Suchanzeigen für mobile Apps
eingeführt wurden, entschieden wir uns aus zwei Gründen dafür, diese einzusetzen: Zunächst einmal hatten wir benutzerdefinierte Suchanzeigen bereits für unsere Desktop-Website verwendet. Außerdem hatten wir gehört, dass durch den gleichzeitigen Einsatz von benutzerdefinierten Suchanzeigen und AdMob die Klickrate (Click-through-Rate – CTR) gesteigert werden kann, weil durch die benutzerdefinierten Suchanzeigen mehr relevante Anzeigen in den Suchergebnissen erscheinen.
Welche Ergebnisse konnten Sie durch den Einsatz von benutzerdefinierten Suchanzeigen in Ihrer mobile App erzielen?
Durch die Verwendung von benutzerdefinierten Suchanzeigen für mobile Apps konnten wir unseren Umsatz über Mobiltelefone um 560% steigern. Unsere CTR-, CPC-, und RPM-Werte liegen auf einem starken Niveau, das unseren internen Benchmarks entspricht. Nutzer, die unsere kostenlose App verwenden, interagieren in der Regel mehr mit den Anzeigen.
Ein Vergleich der Leistung dieser Anzeigen mit den Anzeigen auf unserer Desktop-Website zeigt, dass die CPC-Werte der mobilen App niedriger sind, die CTR-Werte hingegen höher. Zur Steigerung der Zahl der App-Downloads bemühen wir uns, hochwertigen Content zu erstellen, der den Anforderungen unserer Nutzer gerecht wird.
Wie lange hat die Implementierung von benutzerdefinierten Suchanzeigen in Ihrer mobilen Appsgedauert?
Wir haben uns bei der Implementierung der benutzerdefinierten Suchanzeigen in unsere App Zeit gelassen, da die Nutzer Änderungen erst sehen, wenn sie die neue Version der App installieren. Die Implementierung hat einschließlich einer Testphase drei bis vier Tage gedauert.
Können Sie uns einige Best Practices für Publisher nennen, die Sie beim Einsatz von benutzerdefinierten Suchanzeigen und AdMob gesammelt haben?
Schalten Sie benutzerdefinierte Suchanzeigen auf Suchergebnisseiten und verwenden Sie AdMob für die restlichen Content-Seiten.
Wir verwenden zudem die hausinterne AdMob-Prioritätsstufe, um Anzeigen für Nutzer direkt zu schalten.
Wenn man benutzerdefinierte Suchanzeigen einsetzt, variiert die Zahl der geschalteten Anzeigen je nach Anzahl der organischen Suchergebnisse, die man bereitstellt. Wir platzieren stets eine Anzeige über den Suchergebnissen. Bei mehr als fünf Suchergebnissen erscheint zudem eine weitere Anzeige unterhalb der Suchergebnisse. Dadurch können wir den Umsatz maximieren, ohne gegen die
Programmrichtlinien
zu verstoßen, die nur eine Anzeige pro Aufruf gestatten.
Wie geht es für QLife weiter?
Wir haben mit der Suche und den Diensten im Arzneimittel- und Gesundheitsbereich große Erfolge erzielt. Zukünftig möchten wir unser Geschäft auf neue Gebiete ausweiten.
Zunächst einmal möchten wir unser Geschäft als App-Entwickler für den Sektor der Gesundheitsfürsorge und der medizinischen Dienste ausbauen. Durch unseren Erfolg mit der App für Nutzer konnten wir unseren Ruf als Entwickler von medizinischen Apps in der Branche insgesamt verbessern.
Nun möchten wir mit unserer App neue globale Märkte erschließen. Ein hochwertiger Suchdienst im Bereich Medizin und Gesundheit ist auf der ganzen Welt gefragt. Mithilfe einer Publisher-Lösung wie AdSense können wir unser Geschäft auf andere Märkte als Japan, das Land unseres Firmensitzes, ausweiten und Gewinne damit erzielen.
Außerdem haben wir gerade die neue iOS-App "
Find Clinic
" veröffentlicht, mit der Nutzer schnell Hotels im In- und Ausland finden können. Auch in dieser App setzen wir benutzerdefinierte Suchanzeigen für mobile Apps ein und freuen uns darauf, damit ähnlich große Erfolge zu erzielen.
Post von Tatsuo Sakamoto, Account Strategist
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Labels
AdSense Produktwochen
Erfolgsgeschichte
Fortgeschrittene
Forum
Funktionen
Google Anzeigenmanager
Neue AdSense-Benutzeroberfläche
Newbie
Optimierung
Postfach
Produktfeature
Richtlinien
Serie 10 zum 10 Gerburtstag
Sonstiges
Zahlungen
Archive
2015
Aug.
Apr.
2014
Nov.
Juni
März
Feb.
2013
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
März
Feb.
Jan.
2012
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2011
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2010
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2009
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2008
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2007
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2006
März
Feed
Nützliche Links
Hinterlassen Sie Feedback in unseren
Produktforen
.
Nützliche Links
Get started with AdSense
Sign in to your account
AdSense Help Center
AdSense Help Forum
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen