Inside AdSense-Deutsch
Der offizielle deutsche AdSense-Blog
Mobile-Montag: Mobile Website oder mobile App – Was ist die richtige Wahl für euer Unternehmen?
04 Juni 2012
Letzten Monat haben wir euch im englischsprachigen AdSense-Blog erklärt, warum es jetzt an der Zeit ist, eure Website für Mobilgeräte anzupassen und auf die Bedürfnisse der mobilen Nutzer einzugehen. Diese Nutzer sind wahrscheinlich eure am schnellsten wachsende Zielgruppe und mit unserer Initiative “
Start Mobile
” möchten wir euch bei den ersten Schritten Richtung mobiles Internet unterstützen. Falls ihr bereits in Erwägung gezogen habt, euer Angebot mobilen Nutzern zugänglich zu machen, habt ihr euch wahrscheinlich gefragt, ob ihr eine mobile Website, eine mobile App oder sogar beides anbieten solltet. Die Antwort auf diese Frage hängt ganz von den Anforderungen eures Unternehmens ab.
Es gilt zu beachten, dass die beste mobile Strategie für Publisher selten eine Entscheidung zwischen den beiden genannten Lösungen ist, sondern für beide. Mobile Websites sind günstiger und weniger komplex. Viele Publisher haben sich für ihren ersten Ausflug in die mobile Welt für die Erstellung einer mobilen Website entschieden und stellen sich dann die Frage ob weitere Investitionen in eine mobile App erforderlich sind. Anhand der folgenden Fragen könnt ihr entscheiden, ob eine mobile App die richtige Lösung für euer Unternehmen ist:
Wer sind eure Nutzer?
Ermittelt mithilfe eines Berichts nach "Plattformen", wie Nutzer derzeit auf euren Content zugreifen. Diesen Bericht findet ihr auf dem Tab "Leistungsberichte" in eurem AdSense-Konto. Wenn ihr wisst, mit welchen Geräten Nutzer auf eure Website zugreifen, könnt ihr euren Content so anpassen, dass diese die bestmögliche mobile Nutzererfahrung haben. Falls beispielsweise die meisten Besucher mit herkömmlichen Mobiltelefonen auf eure Website zugreifen, würde eine Smartphone-App diesen Besuchern nichts nützen.
Wie sollen die Nutzer auf euren Content zugreifen?
Es kommt auf die Verbindung an. Um mobile Websites aufzurufen, benötigen Nutzer einen Datenzugang, bei Apps hingegen kann der Nutzer den Content auf dem Gerät speichern, um zu einem späteren Zeitpunkt darauf zuzugreifen. Informationen für Reisende und Karten sind gute Beispiele für Content, der äußerst nützlich ist, wenn er zur späteren Verwendung auf ein Mobilgerät heruntergeladen und dort gespeichert wird.
Wie sollen die Nutzer mit eurem Content interagieren?
Mobilgeräte ermöglichen euch mit eurem Content eine einzigartige Nutzererfahrung zu schaffen. Mithilfe von mobilen Apps könnt ihr Funktionen von Mobiltelefonen nutzen, die bei einem Desktop-Browser nicht zur Verfügung stehen. So könnt ihr beispielsweise GPS, Beschleunigungsmesser und integrierte Kameras in euren Apps einsetzen. HTML5-Bibliotheken auf neueren Geräten ermöglichen zwar die Nutzung von immer mehr dieser Funktionen, mobile Apps bieten jedoch weiterhin die zuverlässigsten Optionen für den Zugriff auf spezielle Features von Mobilgeräten.
Wie schnell möchtet ihr Änderungen an eurem Content vornehmen?
Änderungen an mobilen Websites sind sofort sichtbar. Je nachdem, welche Änderung ihr vornehmen möchtet, muss eine App bei einigen App-Shops erneut eingereicht werden. In diesem Fall müssen die Nutzer selbst handeln, um die App auf ihrem Mobilgerät zu aktualisieren.
Welche Beschränkungen gibt es im Hinblick auf Entwicklung und Budget?
Bei Entscheidungen im Hinblick auf die Entwicklung ist es wichtig, zu wissen, welches Know-how und welche Ressourcen unternehmensintern zur Verfügung stehen. Sollte kein unternehmensinternes Know-how zur Verfügung stehen, müssen die Kosten für die Entwicklung und Wartung der mobilen Angebote berücksichtigt werden. Eine mobile Website muss nur einmal erstellt werden, während Apps die Entwicklung und das Know-how für mehrere Plattformen erfordern. Wie bei jeder anderen lohnenswerten Investition empfohlen wir, die Entwicklung nach der Einführung nicht zu beenden. Nehmt stattdessen häufig Änderungen und Verbesserungen vor, um den Nutzern stets etwas Neues zu bieten.
Macht euch daher außerdem Gedanken darüber, wer für die Weiterentwicklung verantwortlich sein soll und ob eine weitere Person hinzugezogen werden soll. Wenn ihr die oben aufgeführten Fragen für euch selbst beantwortet, könnt ihr die richtige Entscheidung für euer Unternehmen und eure Nutzer treffen.
Post von Tuyen Nguyen – Mobile Publisher Advocate
1 Kommentar :
Admin
hat gesagt…
Paylaşımlar için teşekkürler.
11:14 AM
Kommentar veröffentlichen
Labels
AdSense Produktwochen
Erfolgsgeschichte
Fortgeschrittene
Forum
Funktionen
Google Anzeigenmanager
Neue AdSense-Benutzeroberfläche
Newbie
Optimierung
Postfach
Produktfeature
Richtlinien
Serie 10 zum 10 Gerburtstag
Sonstiges
Zahlungen
Archive
2015
Aug.
Apr.
2014
Nov.
Juni
März
Feb.
2013
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
März
Feb.
Jan.
2012
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2011
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2010
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2009
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2008
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2007
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2006
März
Feed
Nützliche Links
Hinterlassen Sie Feedback in unseren
Produktforen
.
Nützliche Links
Get started with AdSense
Sign in to your account
AdSense Help Center
AdSense Help Forum
1 Kommentar :
Paylaşımlar için teşekkürler.
Kommentar veröffentlichen