Bei den kürzlich vom AdSense-Team abgehaltenen Online-Seminaren zu AdSense-Programmrichtlinien haben viele Publisher auf unserer Google Moderator-Seite (auf englisch) Interesse zum Thema ungültigen Klickaktivitäten gezeigt und gefragt, welche Ressourcen zum Schutz ihrer Konten zur Verfügung stehen. Im heutigen Post gibt euch unser Ad Traffic Quality Team Antworten auf eure wichtigsten Fragen zu ungültigen Klicks. Als Ad Traffic Quality Team sind wir dafür verantwortlich, die Zugriffe im Werbenetzwerk von Google zu überwachen und zu verhindern, dass Inserenten ungültige Zugriffe in Rechnung gestellt werden. Wir haben vor Kurzem ein umfassendes Informationsportal für Anzeigenzugriffsqualität eingeführt, bei dem es sich um eine Website handelt, auf der sich sowohl Inserenten als auch Publisher über ungültige Klicks informieren können. Auf dieser Website haben wir auch weitere Ressourcen zusammengestellt, über die ihr euch im Hinblick auf ungültige Klicks und die erfolgreiche Verwaltung von AdWords- und AdSense-Konten informieren könnt. Derzeit ist das Informationsportal nur in englischer Sprache verfügbar, doch schon bald werden wir es in allen Sprachen bereitstellen. Nun zu den fünf wichtigsten Themen, zu denen wir von Publishern die meisten Fragen erhalten haben, und zu den entsprechenden Antworten, die unser Team darauf gegeben hat:
- Überwachung der Anzeigenzugriffe
Es gibt viel, was ihr tun könnt und auch solltet, um die Websitezugriffe zu überwachen und ungültige Aktivitäten zu verhindern. In der AdSense-Hilfe findet ihr für dieses Thema sämtliche Vorschläge und bewährte Vorgehensweisen. Wenn ihr etwas Verdächtiges melden möchtet, könnt ihr jederzeit über dieses Formular Kontakt mit uns aufnehmen.
- Rückerstattung von Einnahmen an unsere Inserenten
Wir schützen die Interessen unserer Inserenten, indem wir ungültige Klickaktivitäten überwachen. So können wir sicherstellen, dass unser Werbenetzwerk weiterhin ein ausgewogenes Ökosystem bleibt, in dem Nutzer, Publisher und Inserenten erfolgreich sein können. Zum Schutz der Integrität unserer Werbeumgebung werden Einnahmen deaktivierter AdSense-Konten den betroffenen Inserenten zurückerstattet. Weitere Informationen hierzu findet ihr unter "Häufig gestellte Fragen zu deaktivierten Konten".
- Unsere Methoden zur Erkennung von Trends
Google nutzt Echtzeiterkennungs- und Filtersysteme, um sämtliche Klicks auf eine AdWords-Anzeige zu prüfen. Dabei untersuchen wir für jeden einzelnen Klick zahlreiche Datenpunkte, beispielsweise die Uhrzeit des Klicks, alle doppelten Klicks und zahlreiche weitere Klickmuster. So kann unser System potenziell ungültige Klicks isolieren und herausfiltern, und zwar noch bevor sie in euren Kontoberichten auftauchen. Unsere Techniker bemühen sich kontinuierlich darum, unsere Überwachungstechnologie zu verbessern, Filter zu optimieren und eine zunehmende Anzahl von Signalen zu überprüfen.
Google setzt neben der automatisierten Klickschutztechnologie ein Team von Experten ein, das mit speziellen Tools und Techniken einzelne Fälle ungültiger Klicks untersucht. Wenn unser System potenziell ungültige Klicks erkennt, untersucht ein Experte dieses Teams das betroffene Konto, um wichtige Informationen zur Quelle solcher Klicks zu ermitteln.
- Erkennung von Sabotage
Sabotage ist eine Aktivität, bei der ein Drittanbieter ohne Wissen oder Zustimmung des Publishers ungültige Aktivitäten hinsichtlich einer Anzeige des Publishers erzeugt. Auch wenn dieses Thema in unseren Foren und in Fragen häufig aufgegriffen wird, stellen Sabotagefälle unserer Erkenntnis nach nur einen kleinen Prozentsatz aller ungültigen Aktivitäten dar. Wie bereits im dritten Punkt angesprochen, verbessern wir ständig unsere Erkennungssysteme zum Identifizieren entsprechender Sabotagemuster und Einstufen als ungültige Aktivitäten. Unser Ziel ist es, das Werbenetzwerk weiter auszubauen und gleichzeitig sicherzustellen, dass es von allen Beteiligten sicher und bequem genutzt werden kann. Daher ist uns der Schutz unserer Publisher wie auch unserer Inserenten sehr wichtig.
- Wurde euer Konto eurer Meinung nach zu Unrecht deaktiviert, könnt ihr euch gerne an uns wenden.
Wir möchten mit euch zusammenarbeiten und euch möglichst viele Ressourcen für die Lösung von Problemen zur Verfügung stellen. Wenn euer Konto deaktiviert wurde und ihr der Meinung seid, dass die Deaktivierung irrtümlich vorgenommen wurde, könnt ihr gegen diese Entscheidung Einspruch erheben. Weitere Informationen hierzu erhaltet ihr in der AdSense-Hilfe.
Post vom Ad Traffic Quality Team