Inside AdSense-Deutsch
Der offizielle deutsche AdSense-Blog
Berichte in Euro ohne wenn und aber
25 Mai 2009
Nach der Einführung von
Berichten in lokalen Währungen
haben uns Eure Rückmeldungen im
AdSense Forum
gezeigt, dass es weiterhin zahlreiche Fragen zu diesem Themengebiet gibt. Auf diese versuchen wir im folgenden einzugehen, um mögliche Unklarheiten auszuräumen und Euch endgültig die Scheu vor der Umstellung zu nehmen.
Wie werden die aktuellen Einnahmen nach einer Umstellung auf Berichte in Euro umgerechnet?
Solltet Ihr auf die Anzeige von Berichten in Euro wechseln, werden Einnahmen, die Ihr in anderen Währungen erzielt habt unter Verwendung des jeweiligen marktüblichen Wechselkurses des Vortages in Euro umgerechnet. Einnahmen, welche von Advertisern stammen, die selber in Euro bezahlen, werden keiner Umwandlung unterzogen.
Findet eine erneute Umrechnung statt, wenn die Zahlung ausgeführt wird?
Stellt Ihr die Berichtwährung auf Euro um und erhaltet Ihr gleichzeitig Eure Zahlungen in Euro, so werden bei der Auszahlung keinerlei zusätzliche Umwandlungen vorgenommen. Wenn Ihr jedoch Eure Einnahmen in US-Dollar ausgezahlt bekommt, werden die Euro-Beträge am Ende eines Monats in US-Dollar umgerechnet.
Bewirkt die Änderung der Berichtwährung automatisch eine Änderung der Währung, in der die Einnahmen ausgezahlt werden?
Nein! Diese Änderung hat keinerlei Einfluss auf die gewählte Zahlungsart oder -währung. Selbstverständlich steht es Euch frei, auch die Auszahlungswährung zu ändern. Dies ist unter „Mein Konto“ im Bereich "Zahlungsdetails" möglich.
Wird es aufgrund der Umstellung eine Verzögerung bei der Auszahlung meiner Einnahmen geben?
Nein! Die terminlichen Rahmenbedingungen für die Auszahlung bleiben die selben. Nach einem Umstieg werden alle bisherigen, noch nicht ausgezahlten Einnahmen von US-Dollar
in Euro umgerechnet
. Dies geschieht immer vor dem nächsten Datum der Zahlungsfestlegung. Meistens ist das der 15. eines Monats. Entscheidet Ihr Euch für die Umstellung beispielsweise am 03.06, so wird die Umstellung bis zum 15.06. abgewickelt worden sein. Entscheidet Ihr Euch dagegen erst am 20.06. für eine Umstellung, dauert diese dann bis zum 15.07.
Welche Auswirkungen hat die Umstellung auf die Mehrwertsteuer sowie weitere Abgaben, die ich zahlen muss?
Unabhängig davon, ob Ihr Eure Einnahmen in einer lokalen Währung oder in US-Dollar ausgezahlt bekommt, erfolgen die Auszahlungen dann durch Google Ireland Limited. Für Publisher außerhalb Irlands hat das die Folge, dass diese Google in der Regel nicht mehr um ein Ausgleich für die zu zahlende Mehrwertsteuer erbitten können. Diese Notwendigkeit kann sich aber ergeben, wenn sich Eure Zahlungsadresse in Irland befindet. Gleichzeitig empfehlen wir Euch, sich zwecks spezifischer Steuerinformationen an einen Steuerberater zu wenden.
Wann stehen Berichte in lokalen Währungen auch Publishern zur Verfügung, die nicht in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Spanien oder Italien leben?
Wir arbeiten fieberhaft daran, Publishern auch außerhalb der oben genannten Länder zukünftig eine Umstellung zu ermöglichen. Sollte es hierzu neuere Entwicklungen geben, werdet Ihr natürlich über das Blog auf dem Laufenden gehalten.
Ist die Umstellung freiwillig?
Bisher ist die Umstellung der Berichtwährung optional. Allerdings wird diese zukünftig verpflichtend für alle Publisher werden, sofern diese in Ländern mit der Möglichkeit von Berichten in lokaler Werbung leben. Publisher in den oben genannten Ländern, die noch nicht auf Euro-Berichte umgestellt haben, erhalten zurzeit nach dem Login eine Übergangsseite mit weiteren Informationen. Natürlich könnt Ihr weiterhin bei einer Auszahlung in US-Dollar bleiben, die Anzeige von Berichten in Euro wird für diese Publisher aber in absehbarer Zeit obligatorisch sein.
Wir empfehlen Publishern in diesen Ländern daher schon jetzt, sich mit den dann geltenden
neuen Nutzungsbedingungen
vertraut zu machen und rasch die Berichtwährung zu wechseln.
Dazu müsst Ihr nur auf „Zeigen Sie Ihre täglichen Einnahmen mit Beträgen in Euro an. Aktualisieren Sie heute Ihr Konto auf Einnahmen in Euro“ klicken. Dieser Link ist in der Berichtsübersicht zu finden.
Natürlich bietet die
AdSense-Hilfe
weitere nützliche Hintergrundinformationen. AdSense-Publisher, die den Wechseln schon vollzogen haben, warten dagegen schon auf Eure Fragen im
AdSense Forum
.
Post von Arlene Lee – AdSense Publisher Support (Übersetzung von Konrad Rychlewski)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Labels
AdSense Produktwochen
Erfolgsgeschichte
Fortgeschrittene
Forum
Funktionen
Google Anzeigenmanager
Neue AdSense-Benutzeroberfläche
Newbie
Optimierung
Postfach
Produktfeature
Richtlinien
Serie 10 zum 10 Gerburtstag
Sonstiges
Zahlungen
Archive
2015
Aug.
Apr.
2014
Nov.
Juni
März
Feb.
2013
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
März
Feb.
Jan.
2012
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2011
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2010
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2009
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2008
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2007
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2006
März
Feed
Nützliche Links
Hinterlassen Sie Feedback in unseren
Produktforen
.
Nützliche Links
Get started with AdSense
Sign in to your account
AdSense Help Center
AdSense Help Forum
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen