Inside AdSense-Deutsch
Der offizielle deutsche AdSense-Blog
Gewinnt neue Kunden mit Google AdWords (Teil 3)
12 März 2009
Nachdem wir Euch
grundlegende Begrifflichkeiten rund um AdWords sowie die typische Struktur eines AdWords-Accounts
vorgestellt haben, wenden wir uns in diesem Post der Frage der Keywordauswahl zu. Oberstes Prinzip dabei ist die Erstellung möglichst relevanter Keywordlisten, entscheiden diese doch maßgeblich über die Passgenauigkeit zwischen der Suchanfrage oder den Seiteninhalten einerseits und den Anzeigen andererseits.
Schritt 1: Erweitern
Versetzt Euch bei der Erstellung der Keywordliste in Eure Kunden. Welche Begriffe würden Eure Kunden verwenden, um Eure Produkte oder Dienstleistungen zu beschreiben? Sobald Ihr einige geeignete Keywords erstellt habt, solltet Ihr die Liste erweitern und dabei möglichst viele relevante Varianten hinzufügen. Bedenkt dabei, dass Nutzer eher Kombinationen aus zwei oder drei Wörtern eingeben, um ein Produkt oder einen Dienstleistungsanbieter zu finden. Einen guten Ansatz stelllen auch relevante Variationen dar wie etwa abwechselnde Rechtschreibung (z.B. statt Käfer Kaefer), Pluralformen oder Synonyme. Schließlich liefert
unser Keyword-Tool
zusätzliche Anregungen, um die Keywordliste zu erweitern. Dieses Werkzeug zeigt Euch nicht nur verwandte Begriffe, sondern informiert Euch auch darüber, wie häufig diese in Suchanfragen vorkommen und wie stark der Wettbewerb unter den Advertisern für die einzelnen Begriffe ist. Die
AdWords-Hilfe
bietet Euch nützliche Tipps zum Einsatz des Keyword-Tools.
Um die potenzielle Reichweite der Anzeigen zusätzlich zu erweitern, könnt Ihr auf das automatisierte Verfahren der
weitgehend passenden Keywords
zurückgreifen. Mit weitgehend passenden Keywords erzielt Ihr relevante Zugriffe, die Euch andernfalls möglicherweise entgangen wären. Gerne könnt Ihr euch näher mit den
Vorteilen weitgehend relevanter Keywords
vertraut machen.
Schritt 2 – Keywords aufbereiten
Galt es zunächst, eine möglichst umfangreiche Keywordliste zu erstellen, sollte diese im zweiten Schritt verfeinert werden. Dabei sollten vor allem Keywords, die zu unspezifisch oder irrelevant sind, entfernt werden. Diese Begriffe generieren viele Impressionen, bewirken also, dass Eure Anzeigen sehr oft geschaltet werden, aber erzeugen sehr wenige Klicks. Damit die Anzeigen tatsächlich relevant für die Nutzer sind, müssen wir jetzt die zu allgemeinen Keywords ausschließen.
Nehmen wir einmal an, wir erstellen eine Kampagne für einen Floristen, der sich auf Rosen spezialisiert hat. Hier sollten wir spezifische Keywords wie "rote Rosen kaufen" verwenden anstelle von allgemeinen Keywords wie "Blumen". Nutzer, die "Blumen" als Suchkriterium eingeben, suchen aus verschiedenen Gründen möglicherweise irgendeine Blume. Mit Keywords wie "rote Rosen Lieferung" oder "langstielige Rosen" erzielen wir bessere Ergebnisse.
Darüber hinaus ist es auch förderlich,
ausschließende Keywords
zu benutzen. Diese Keywords verhindern, dass eine Anzeige für die jeweiligen Suchbegriffe geschaltet wird. Mithilfe der Verwendung ausschließender Keywords können irrelevante Impressionen deutlich verringert werden.
Betrachten wir nun beispielhaft einen Buchhändler als potenziellen Advertiser. Angenommen, er verwendet das Keyword "gebrauchte Bücher", verkauft jedoch keine Raritäten. In diesem Fall könnte er das Wort "Raritäten" als ausschließendes Keyword verwenden. Auf diese Weise wäre sichergestellt, dass seine Anzeigen nicht für Kombinationen mit dem Wort "Raritäten" geschaltet werden. Seine Anzeigen würden beispielsweise nicht für "gebrauchte Bücher Raritäten" eingeblendet werden.
Ein ausschließendes Keyword ist durch ein negatives Vorzeichen (-) gekennzeichnet. Zum besseren Verständnis seht Ihr unten ein Beispiel für eine Keywordliste:
Gebrauchte Bücher
Gebrauchte französische Bücher
-raritäten
-text
-schule
Der
Einsatz negativer Keywords
macht dabei natürlich nicht nur bei der Schaltung von Anzeigen neben den Suchergebnissen von Google Sinn. Vielmehr bieten wir
spezielle Tipps zu negativen Keywords im Google Werbe-Netzwerk
.
Schritt 3 –Keywords gruppieren
Wie bereits erwähnt, ist es zur Optimierung der Wirksamkeit Eurer Werbemaßnahmen förderlich, getrennte Werbekampagnen und Anzeigengruppen zu erstellen. Ihr könnt natürlich für jede Anzeigengruppe mehrere Anzeigen erstellen. Einzelne Keywordgruppen sollten daher dem entsprechenden Thema einer Anzeigengruppe zugeordnet werden. Ein Kaffeehaus würde zum Beispiel Keywords zu Bio-Kaffee in einer Anzeigengruppe zusammenfassen und Keywords zu Gourmetkaffee in einer anderen. Achtet darauf, Eure Keywordlisten kurz und übersichtlich zu halten.
Beispielhaft ist eine solche Aufteilung im obigen Bild dargestellt. Insgesamt dreht sich alles um die Relevanz: Optimal strukturierte Werbekampagnen mit thematisch unterteilten Anzeigengruppen und spezifischen, relevanten Keywordlisten für die einzelnen Anzeigengruppen führen dazu, dass Eure Anzeigen genau dann eingeblendet werden, wenn sie für die Internetsurfer von Interesse sind. Sie haben eine höhere CTR, mehr zielgerichtete Klicks und ein höheres ROI.
Ein Schlüsselfaktor bleibt noch: die Erstellung der eigentlichen Anzeigentexte. Dazu mehr beim nächsten Mal. Vergeßt nicht: das Angebot der
50 € Gutscheine
ist nur noch bis zum 31.03.2009 gültig.
Post vom AdWords Marketing-Team
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Labels
AdSense Produktwochen
Erfolgsgeschichte
Fortgeschrittene
Forum
Funktionen
Google Anzeigenmanager
Neue AdSense-Benutzeroberfläche
Newbie
Optimierung
Postfach
Produktfeature
Richtlinien
Serie 10 zum 10 Gerburtstag
Sonstiges
Zahlungen
Archive
2015
Aug.
Apr.
2014
Nov.
Juni
März
Feb.
2013
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
März
Feb.
Jan.
2012
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2011
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2010
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2009
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2008
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2007
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2006
März
Feed
Nützliche Links
Hinterlassen Sie Feedback in unseren
Produktforen
.
Nützliche Links
Get started with AdSense
Sign in to your account
AdSense Help Center
AdSense Help Forum
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen