Inside AdSense-Deutsch
Der offizielle deutsche AdSense-Blog
Informationen und Tipps zum Thema Anzeigenrelevanz
11 Juli 2006
Die Ausrichtung und Relevanz der Anzeigen ist für jeden Publisher ein wichtiges Anliegen. Wir möchten gerne auf dieses Thema näher eingehen und haben dazu einige konkrete Beispiele und Situationen ausgewählt, die Publisher an uns herangetragen haben:
Wir sind ein Online-Reisebüro und haben vor kurzem Google-Anzeigen in unsere Seiten eingebunden. Gibt es eine Möglichkeit, unsere Anzeigen besser auf Themen wie Fluglinien, Hotels usw. auszurichten?
Die AdSense-Technologie bestimmt automatisch auf der Grundlage des allgemeinen Contents der Seite, welche Anzeigen geschaltet werden – wir können Anzeigen nicht manuell an spezielle Keywords oder Kategorien ausrichten. Wenn Ihr jedoch Anzeigen zu Themen wie Fluglinien oder Hotels erhalten möchtet, könnt Ihr mehr textbasierten Inhalt zu diesen Themen auf Eurer Seite verwenden. Dabei ist es ratsam, ganze Sätze und Absätze einzubinden, da dies unseren Crawlern hilft, Informationen über Eure Seiten zu sammeln und relevante Anzeigen zu schalten. Beachtet auch, dass, wenn Ihr Änderungen an Euren Seiten vornehmt, es eventuell eine oder zwei Wochen dauern kann, bis diese Änderungen sich in der Ausrichtung der Anzeigen widerspiegeln.
Ich habe einen Blog mit Posts zu verschiedenen Themen. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Anzeigen sich immer auf den neuesten Post beziehen?
In diesem Fall empfehlen wir die Verwendung der
Zielgruppenausrichtung
. Mit der Zielgruppenausrichtung könnt Ihr Teile Eures Texts oder HTML-Contents hervorheben, damit dieser bei der Ausrichtung der Anzeigen besonders berücksichtigt wird. Ebenso könnt Ihr mit diesem Feature vorschlagen, dass Teile des Contents bei der Ausrichtung der Anzeigen ignoriert werden. Wir möchten jedoch sicherstellen, dass Ihr immer ein Maximum an Einnahmen erzielt. Unsere Technologie stellt automatisch fest, ob Eure Vorschläge zur Ausrichtung der Anzeigen Eure Einnahmen verbessern und passt sich dementsprechend an.
Ich habe vor kurzem Anzeigen für Flirt-Communitys auf meinen Seiten gesehen, die nicht wirklich zu unserer Site passen. Wie kann ich Anzeigen filtern, die das Wort “flirten” enthalten?
Wir bieten derzeit keine Option, Anzeigen mit Hilfe von Keywords oder Themen zu filtern. Ihr könnt jedoch unerwünschte Anzeigen mit Hilfe des
Filters für Konkurrenzanzeigen
von Euren Seiten ausschließen. Ihr könnt damit bis zu 200 URLs für die Anzeigenschaltung blockieren.
Wir haben eine E-Commerce Site, die Haushaltsgeräte vertreibt. Nachdem wir AdSense eingebunden haben, sind Anzeigen unseres Konkurrenten auf unseren Seiten erschienen. Wir verwenden zwar den Filter für Konkurrenzanzeigen, gibt es dennoch weitere Tipps, die für unsere Website nützliche sein könnten?
Wir empfehlen, AdSense erst auf einigen wenigen Seiten zu testen um festzustellen, welche Leistung erzielt werden kann. Einige E-Commerce Publisher finden, dass AdSense eine wertvolle Ergänzung zu Ihren Seiten darstellt, mit der sie zusätzliche Einnahmen erzielen, ohne dass der Vertrieb negativ beeinflusst wird.
Wenn Ihr feststellt, dass dies auf Euren E-Commerce Sites nicht der Fall ist, gibt es trotzdem noch Wege, AdSense strategisch klug einzusetzen. Ihr könnt, zum Beispiel, Google-Anzeigen auf Logout-Seiten platzieren oder auf Auftragsbestätigungsseiten, um Euren Kunden eine weitere Möglichkeit zur Interaktion nach dem Einsenden der Bestellung zu geben. Wenn Ihr AdWords-Kunden seid, könnt Ihr Anzeigen in Seiten einfügen, auf die Ihr normalerweise den Code für das Conversion Tracking platziert. Wenn Ihr diese Platzierung wählt, versichert Euch jedoch, dass dies in Übereinstimmung mit den
Programmrichtlinien
in Bezug auf Seiten ohne Content geschieht. Der Anzeigencode sollte nur auf Logout- oder Auftragsbestätigungsseiten platziert werden, wenn diese ausreichend textbasierten Inhalt enthalten, damit sichergestellt wird, dass relevante Anzeigen geschaltet werden können.
Ihr könnt auch ein Webanalyse-Tool benutzen, um festzustellen, von welchen Seiten Eure Besucher Eure Site verlassen. Wenn Ihr Traffic auf bestimmten Seiten verliert, ohne dass Verkäufe vorgenommen wurden, kann es sein, dass die Besucher nicht genau das finden, wonach sie gesucht haben. AdSense auf diesen Seiten könnte einen weiteren Schritt bedeuten Einnahmen zu erzielen ohne Eure Geschäftsziele zu gefährden.
Post von Michaela Tomberger - AdSense Publisher Support
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Labels
AdSense Produktwochen
Erfolgsgeschichte
Fortgeschrittene
Forum
Funktionen
Google Anzeigenmanager
Neue AdSense-Benutzeroberfläche
Newbie
Optimierung
Postfach
Produktfeature
Richtlinien
Serie 10 zum 10 Gerburtstag
Sonstiges
Zahlungen
Archive
2015
Aug.
Apr.
2014
Nov.
Juni
März
Feb.
2013
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
März
Feb.
Jan.
2012
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2011
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2010
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2009
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2008
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2007
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feb.
Jan.
2006
Dez.
Nov.
Okt.
Sept.
Aug.
Juli
Juni
Mai
Apr.
März
Feed
Nützliche Links
Hinterlassen Sie Feedback in unseren
Produktforen
.
Nützliche Links
Get started with AdSense
Sign in to your account
AdSense Help Center
AdSense Help Forum
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen